Motorradtag beim TÜV Nord in Halchter am 22.04.2006

Trotz des Schauers haben wir uns kurz vor 09.00 Uhr auf dem Parkplatz der JVA eingefunden. Wir hatten uns vorgenommen, Uwe und seine "Alte Dame" bei dem schweren Gang zum TÜV zur Seite zu stehen (und dabei natürlich auch ein bisschen Spass zu haben).
Er erschien für seine Verhältnisse verdammt pünktlich. Nur etwas war irgendwie anders.
Richtig: Uwe fuhr ohne Licht.

Wir verstehen nun, wie man mit Worten Menschen motivieren kann. Der kurze Satz: "Uwe, Dein Licht geht nicht!" rief in ihm alle Lebensgeister wach.

Er hüpfte um sein Moped herum und brabbelte immer so etwas wie: "Verstehe ich nicht, gestern ging doch noch alles". Doch alles Hüpfen half nichts. Das Licht blieb aus.
Im Geiste habe ich mich schon von meiner Flasche Kontaktspray verabschiedet und einen Plan geschmiedet, wie man die Batterie direkt mit dem Abblendlicht verbinden kann.
Da kam Uwe endlich mit der erlösenden Nachricht rüber: "Ich hab es. Habe vergessen, das Licht einzuschalten!"

Noch einmal schnell den Puls messen
und dann ab in die Halle.

Was fummelt denn der Prüfer da vorne herum. Und dann fing Uwe wieder an zu brabbeln: "Jawohl, Herr Diplomingenieur!"

Der nette Herr vom TÜV kratzte die alte Plakette vom Blech.

Wir konnten nicht umhin Uwe zu erklären, daß dies der nette Herr vom TÜV auch bei Stilllegungen macht.

Wir lassen ja niemanden in der Gruppe hängen und hatten auch für eine solche Situation schon den passenden Rat bereit: "Zwei Grundstücke weiter ist ein Anhängerverleih. Dann kannst Du die Kiste wenigstens wieder nach Hause holen."

Aha! Jetzt dreht sich der nette Herr vom TÜV erst einmal eine Zigarette. Oder?

Plakette statt Zigarette!

Uwe und seine "Alte Dame" haben es wieder einmal geschafft.

Gratulation!

Zwei Jahre Ruhe bis es wieder heißt:

"Uwe, Dein Licht geht nicht!"
"Uwe, der Seitenständer hängt herunter!"
"Uwe, der Blinker ist abgebrochen!"

Da wegen des bescheidenen Wetters noch nicht viel auf dem Platz los war, haben wir nach Kaffee und Bratwurst die Heimreise angetreten.

Ich denke, in zwei Jahren wird dies wieder ein Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders werden nach dem Motto: "Uwe muss zum TÜV!"