Triathlon 2008

Liebe Motorradfreunde,

am Sonntag den 07.09.2008 haben Wolfgang ("Eisenbieger") und ich ("Teddy")am 13. Wolfenbütteler Triathlon teilgenommen.
Allerdings sind wir weder geschwommen, Fahrrad gefahren noch gelaufen (das hätte auch keiner von euch wirklich geglaubt!!).
Wir beide haben uns um 09.30 Uhr am Stadtbad verabredet, um die Fahrrad-Etappe (Staffel) jeweils mit einem Schiedsrichter auf dem Moped zu begleiten.
Die beiden freundlichen Herren stellten sich vor und hatten zufällig den gleichen Vornamen (Toni).
Beide waren mit Block und Trillerpfeife sowie einer gelben Warnweste bewaffnet.
Wolfgangs Versuch, auch eine gelbe Warnweste zu tragen, war das erste Highlight des Tages, da hat er sich dann auch schnell wieder von getrennt.
Nachdem die beiden Schiris Platz auf unseren Maschinen genommen hatten, ging die Tour los.

Jetzt ging es darum, rund 300 Fahrrad-Triathleten zu überwachen ob sie die vorgeschriebenen Regeln einhalten.
Die Fahrer müssen bestimmte Abstände einhalten, dürfen nicht abwechselnd im "Windschatten" fahren, müssen bei Überholvorgängen ebenfalls bestimmte Abstände einhalten, um nur einige Regeln zu nennen.
Die Strecke führte vom Stadtbad über Linden nach Neindorf, von da aus Richtung Kissenbrück, an Groß-Biewende vorbei durch Klein-Biewende und Remlingen, anschließend nach Wittmar und Groß-Denkte, zuletzt über Klein-Denkte und Linden wieder zum Stadtbad zurück.
Bereits nach kurzer Zeit war festzustellen, das sich die Fahrer sehr diszipliniert verhalten haben, sodass es für die Schiris nicht viel zu tun gab.
Wir sind die von der Feuerwehr und Polizei gut abgeriegelte Strecke mehrfach in allen Variationen abgefahren (in Abständen, entgegengesetzt, wieder zurück und ab und an mal gestoppt und beobachtet) und sind zusammen ungefähr 200 Km Moped gefahren.
Nachdem alle Teilnehmer die Strecke passiert hatten, haben wir am Stadtbad noch einmal gemeinsam mit den beiden Schiris einen kleinen Imbiss zu uns genommen und die Preisverleihung teilweise mitverfolgt.
Bleibt noch anzumerken, dass wir trotz schlechtem Wetterbericht einen schönen Tag mit viel Sonnenschein hatten, was letztendlich auch zu einer hohen Beteiligung an der Veranstaltung selbst beigetragen hat.