Sicherheitstraining für Motorradfahrer auf dem MAN-Parkplatz

Warten auf Eva! So begann das Sicherheitstraining für einige von uns am Parkplatz der JVA. Wir warteten und warteten. Nach halb neun noch eine kleine Stadtrundfahrt durch Wolfenbüttel (auf der Suche nach Eva) und dann ab zum Veranstaltungsort, wo wir auch Eva trafen.

Nach dem theoretischen Teil in den
Seminarräumen von

fuhren wir zum Parkplatz von MAN, wo unter Anleitung unseres Instruktors "Günni" Moped-Gymnastik anstand.

Auch eine leckere Trockenübung:
"Umrunde Dein Moped"
Moped abbocken bzw. Seitenständer rein (geht bei der alten Dame leider nur halb), sein Moped in Gleichgewicht bringen und dann einmal drum herum.
Dieser Anhänger mit Bierzeltgarnitur wurde für etliche wegen des am späten Nachmittag einsetzenden Regens zur Rettungsinsel.
Uwe bei der Durchfahrt einer Kurvenpassage, wie man sie in engen Treppenhäusern vorfindet.

Und da "feinfühlig mit der Hinterradbremse" bei einem Vollintegralbremssystem mit Bremskraftverstärker eher zu den Fremdworten gehören, hat Heino bei dieser Übung erst einmal kräftig "Erdkunde" gemacht.

Der Platz war richtig gut. Groß, guter Asphalt, die Markierungen nicht rutschig. Wenn nur der verdammte Regen am Nachmittag nicht gewesen wäre. Aber da steckt man ja leider nicht drin.

Nach dem Mittagessen standen noch Bremstests und Kreisfahren auf dem Programm. Gegen 18.00 Uhr traten wir gut durchnässt die Heimreise an.

Fazit:

Kurs gut,

Wetter Sch***

Das nächste Mal wird es ein Aufbaukurs.