Fahrer-Sicherheitstraining 2003

Pünktlich um 08.45 Uhr traf die Gruppe der MG JVA Wolfenbüttel am Übungsplatz ein um mit ca. 15 anderen Motorradfahrern an einem Fahrer-Sicherheitstraining teilzunehmen.

Nach einem glücklicherweise sehr kurzen theoretischen Teil ging es dann auch schon auf den Platz. Angesagt war Gymnastik mit dem Moped. Wer meint, man kann nur auf einem Moped ein Bein links, das andere rechts sitzen, war nach diesen Turnübungen eines Besseren belehrt. Ob beide Füsse links oder rechts auf den Rasten, auf der Sitzbank, auf dem Gepäckträger oder im "Damensitz", alles war bei den Übungen vertreten.

Danach ging es aber richtig los. Mit Langsamfahren. Neben engen Kreisfahrten mit vollem Lenkereinschlag, engem Pylon-Parcourt und Fahrten durch die schmale Gasse gab es auch das Wenden in einer ca. 6 m breiten Sackgasse. Die Übung hat Uwe mit seiner alten Dame mit Bravour gemeistert. Bei den anderen hätte die Strasse ruhig noch einen Meter breiter sein können.
Nach einem ordentlichen Snack am Mittag wurden die Geschwindigkeiten höher. Bei den Bremstests konnte jeder mal seinen Bremsweg bei 30, 50 und 70 Km/h messen. Danach stand das Ausweichen vor Hindernissen auf dem Programm. Das ist nicht so einfach, wenn der Instruktor erst kurz vor dem Manöver die Ausweichrichtung vorgibt.
Zum Schluss gab es das obligatorische Kreisfahren, bei dem die Reifen mit Kreide markiert wurden, um festzustellen, wie weit man sich reinwagt. Hinterher konnte man am Reifen nachschauen, wie weit man noch von der Schräglage her hätte fahren können.

Der Instruktor Karl-Heinz Hoppe und seine Frau haben ihre Sache gut vermittelt.
Bei der Vielzahl der Teilnehmer war lediglich eine Frau vertreten. Das hat uns doch ein wenig gewundert. Die Gruppe war entschieden zu gross. 8 oder 10 Teilnehmer hätten es auch getan.

Das Training ist gerade zu Saisonauftakt jedem zu empfehlen. Weitere Informationen zu solchen Veranstaltungen gibt es unter folgender URL: www.tuev-nord.de/akademie.

(Fotos nicht von der Veranstaltung, sondern aus dem Internet)