Grenztour

Eigentlich war als Tourziel Oschersleben angesetzt, aber weil uns wegen des schönen Wetters mehr nach Mopedfahren war, entschieden wir uns kurzfristig um. Es sollte eine kleine Runde durch das Vorharzland werden.
Nach der Anfahrt durch das Reitlingstal wollten wir über die Elmhochstraße nach Schöningen. Doch am Tetzelstein wurde die Tour abrupt unterbrochen:
MOTORRADFAHRER, VERKEHRSKONTROLLE!

Der Uniformierte fragte nach Führerschein und Fahzeugschein. "Irgendwelche technischen Veränderungen?"
Tja, Griffheizung und Auspuff."
"AUSPUFF!!!" sagte ein weiterer Polizist, der dazukam."Manuell oder elektrisch?" "Manuell" antwortete ich und kramte schon einmal den Torx aus der Topcse. "Das war es dann", dachte ich. Doch díe beiden Beamten begannen sich über die Unterschiede der verschiedenen Modelle zu unterhalten. Danach nahm er eine Taschlampe und leuchtete hinten in das Endrohr hinein. "Dann war es das halt jetzt", dachte ich wieder.
"Also hier ist alles in Ordnung. Gute Weiterfahrt", sagte der Beamte. "Wie, das war es jetzt?" dachte ich nach einer Schrecksekunde, raffte meine Papiere zusammen und wir parkten die Mopeds danach, um erst einmal eine zu rauchen.

Danach "mogelten" wir uns im 3. Gang vom Parkplatz und setzten unsere Tour fort.
Von Schöningen aus fuhren wir weiter Richtung Jerxheim Bhf. wo wir kurz hielten.

Hier war Deutschland geteilt. Davon zeugte jedoch nur noch eine Hinweistafel.

Weiterfahrt über Rohrsheim und Hessen nach Hormburg.
Von Hornburg aus in Richtung Vienenburg befindet sich kurz vor Wiedelah ein weiterer Parkplatz direkt an der ehemaligen Grenze. Hier sind noch Bruchstücke der Anlage zu bestaunen und es sind mehrere Informationstafeln hierzu aufgestellt.

So langsam kam der kleine Hunger auf. Da das Klostergut Wöltingerode nicht weit entfernt war, kehrten wir dort ein und genossen das schöne Wetter bei Erbsensupe, Kaffee und Kuchen.

Danach ging es in Richtung Heimat. Beim Autohof Oderwald in Klein Flöthe legten wir einen letzten Halt ein um uns zu verabschieden.