Demofahrt und Gedenkgottesdienst 2016

 

Auch 2016 war es mal wieder soweit: und jährlich grüßt das Murmeltier bzw. die Demofahrt der ACM für tödlich verunglückte Motorradfahrer. Der harte Kern hatte sich erneut zusammengefunden und war bereit zum ordnen, dieses Jahr mal auf einer ganz neuen Örtlichkeit: dem Vorplatz der Schlossarkaden. Treffpunkt war wieder der Parkplatz der JVA, von dort aus ging es nach Salzgitter-Lebenstedt, wo der Verkehrssicherheitstag vor dem Rathaus stattfand.

Dieses Jahr waren es 13 Kreuze, die im Korso nach Braunschweig in den Dom gefahren wurden. Wie immer zuviele.

Nachdem das Wetter anfangs etwas schwächelte, kam gegen Mittag noch die Sonne raus, und die Straße, die als Sammelplatz für die Motorräder gesperrt war, füllte sich zusehends.
Wir als Ordner sind dann gegen 12.00 Uhr nach Braunschweig vorausgefahren, um den Schlossplatz rechtzeitig abzusperren und alle Vorbereitungen zu treffen. Dabei musste man auch immer wieder Fragen der Passanten beantworten, von "was ist denn hier los ?" bis hin zu "wann treffen die Motorräder denn ein ?"  Es ergaben sich allerdings auch nette Gespräche.

Gegen 15.00 Uhr war es dann soweit: der Wagen mit den Kreuzen drauf fuhr als erster auf den Platz. Danach folgten die Motorräder in einem SChwung -
da hieß es winken, zeigen, deuten, damit jeder möglichst so einparkte, wie es sein sollte. Klappte natürlich nicht immer, aber letztlich hatten alle ihre Bikes abgestellt und traten den Weg in die Kirche an.
Für uns war die Arbeit damit getan und wir traten entweder den Heimweg an oder nahmen noch am Gottesdienst teil.
Auf jeden Fall sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.