Demofahrt und Gedenkgottesdienst 2014


Anders als im vergangenen Jahr war das Wetter diesmal wieder voll motorradtauglich. Dies zeigte sich auch bei der Zahl der angereisten Biker in Salzgitter. Die Polizei sprach von 4000 Teilnehmern.
Die MG war in diesem Jahr auch wieder mit 6 Teilnehmern dabei, um auf dem Marktplatz Ordnertätigkeiten zu übernehmen.
Auf dem Rathausplatz in Salzgitter waren 8 Kreuze mit den Namen der Motorradfahrer/innen aufgebaut, die im vergangenen Jahr im Bezirk ums Leben gekommen sind.
Das sind zwar immer noch 8 zu viel, aber es kommt dem Traum schon näher den Transportwagen für die Kreuze einmal in der Garage lassen zu können.
Es war klar, dass in diesem Jahr der Marktplatz auf keinen Fall für die Aufnahme sämtlicher Motorräder ausreichen würde.

Zum Glück stand zusätzlich das Martino-Katharineum Gymnasium als Parkraum zur Verfügung.

Persönlich hatte diese Demofahrt für uns einige Überraschungen parat. So trafen wir einen Teilnehmer der USA-Tour 2012 wieder. Und als die Bikes auf den Parkplatz des Gymnasiums eingewiesen wurden traute ich meinen Augen kaum. Der Typ, der da auf seinem Heinkel-Roller zielsicher an der Schranke vorbeiknatterte, war doch Lothar. Zur Aufklärung: Mit Lothar, einem Endsiebziger waren wir schon auf mancher Tour in Deutschland und 2008 auf einer USA-Reise unterwegs. Das war ein freudiges Wiedersehen nach den Jahren auf beiden Seiten. Wir waren so aufgeregt, dass wir vergessen haben ein Foto zu machen.
Nach Aussagen des Küsters soll die Kirche mit 600 Besuchern besetzt gewesen sein.

Wir denken, alles in allem ein Erfolg für die ACM Braunschweig e.V. an der Martinikirche unter "Echtbedingungen" (sprich, das Wetter ist schön und es kommen eine Menge Biker).

Ich denke, die Kritik von einigen Teilnehmern wird gehört werden, aber wenn ihr etwas besser könnt, bietet Euch doch einfach bei der ACM Braunschweig e.V. an. Dann könnt ihr im kommenden Jahr mit der gelben Warnweste dafür sorgen, dass diese Veranstaltung noch perfekter über die Bühne geht. Uns werdet ihr dort mit Sicherheit wiedertreffen.