Demofahrt und Gedenkgottesdienst 2013

 
Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Mitglieder unserer Motorradgruppe bereit erklärt, als Ordner bei der Demofahrt des ACM mitzuwirken. Zusammen sind wir vom Treffpunkt an der JVA Wolfenbüttel nach Salzgitter-Lebenstedt gefahren. Leider war das Wetter diesmal ziemlich regnerisch, was man auch an der Anzahl der teilnehmenden Motorrad-, Gespann- und Trikefahrer merkte. Lediglich um die 500 Fahrzeuge wurden gezählt.
  Bildquelle: NDR 2013
Traditionell wurde - wie jedes Jahr - für die  Unfallopfer des vergangenen Jahres ein Holzkreuz zum Gedenken angefertigt und auf dem Veranstaltungsplatz aufgestellt. 15 waren es diesmal.
Es wurde aber auch einiges an Unterhaltung geboten, angefangen von einem Riesenspringseil über eine Motorradstuntshow bis hin zu diversen Ständen mit Kleidung, Zubehör und natürlich Verpflegung.
Da schau her - im Internet konnte man ein weiteres Mitglied unserer Motorradgruppe entdecken - trotz des Wetters hat Wolfgang den Weg nach Salzgitter gefunden :-)
  Bildquelle: NDR 2013
Um ca. 13.30 Uhr setzte sich der einzige Korso Richtung Braunschweig in Bewegung. Anders als in den Vorjahren fand der Gedenkgottesdienst diesmal nicht im Dom statt, sondern in der Martinikirche. Die Motorräder konnten alle auf dem Marktplatz untergebracht werden. Die Marktstände hatten wegen des Gedenkgottesdienstes extra eine Stunde früher zugemacht, um den Platz rechtzeitig zu räumen.
Nicht nur die Kirche war dieses Jahr eine andere, auch der Pfarrer, der den Gottesdienst abhielt, war nicht unser Reinhard Arnold, der krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte.

Trotzdem: Ende gut, alles gut. Bleibt nur zu hoffen, dass der Wettergott nächstes Jahr ein Einsehen hat und der Veranstaltung trockeneres Wetter beschert.