Demofahrt und Gedenkgottesdienst 2009

Bei frühsommerlichem Wetter trafen sich am 25.04. Teilnehmer der MG und einige Gastfahrer vor der JVA, um an der Demofahrt der ACM Braunschweig teilzunehmen. Ein Teil von uns fungierte wieder als Ordner auf dem Burgplatz in Braunschweig, die anderen wollten einfach bei dem Korso mitfahren.

Zusammen fuhren wir jedoch erst einmal zum Veranstaltungsgelände, das diesmal mitten in Salzgitter-Lebenstedt lag.

Dort angekommen stürzten wir uns in die Menge. Angebote zum Schauen, Klönen und den "kleinen Hunger" stillen waren genug vorhanden. Wir empfanden es als ganz angenehm, daß die Veranstaltung einfach ein wenig kompakter wirkte und nicht so zerfleddert wie die Jahre zuvor auf dem VW-Parkplatz.
Auch unseren jüngsten Teilnehmer hat es bei diesem Wetter nicht in den heimischen Wänden gehalten.

Wenn auch nur auf 4-Rädern (wie die Quad-Fahrer) und noch reichlich Schiss vor Luftballons (ich weiß nun nicht, wie Quad-Fahrer zu Luftballons stehen).

 

Es gab aber auch wieder einen traurigen Anlass für diese Veranstaltung.
11 Kreuze wurden später im Braunschweiger Dom aufgestellt.

Bis auf ein paar Ausnahmen Fahrer mittleren Alters, als Unfallursache aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in den Gegenverkehr oder unter die Leitplanke gerutscht.

Zu deren Gedenken oder einfach um an dem Korso teilzunehmen haben sich wirklich eine Menge Motorradfahrer an diesem Tag zusammengefunden.

4500 Maschinen sollen es nach Polizeiangaben gewesen sein.

Ein Parkticket brauchten die Biker jedoch nicht zu lösen (obwohl das die Stadt Salzgitter mit Sicherheit gefreut hätte).

Aber dazu hätten die Kapazitäten des Parkschein-Automaten auch bestimmt nicht ausgereicht.

Die Länge des Korsos kurz bevor sich ein Teil von uns in Richtung Braunschweig aufmachte.

Zeitsprung!

Tatort Braunschweig Burgplatz.

Man könnte denken, auf dem Bild handelt es sich um eine mobile 2-Meter-Absperrung.

Wir waren jedoch auf dem Weg um die nötigen Absperrungen vorzunehmen.

Der eine hat keine Strippe aber den Plan, der andere hat keinen Plan aber massig Strippe. Gute Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit.

Kaum hatten wir die "schweißtreibenden" Arbeiten abgeschlossen, rollten auch schon die ersten Maschinen ein.

Und rollten, und rollten, und rollten ...

Da hatten auch die anderen Helfer/innen auf dem Platz alle Hände voll zu tun.

Im nächsten Jahr könnten es ruhig ein paar Ordner mehr sein.

Das mit den Motorrädern klappte ja ganz gut, aber uneinsichtige Fußgänger stellen ein Problem dar.

Ich hoffe, daß wir auch im kommenden Jahr der ACM Braunschweig wieder mit ein paar Freiwilligen unter die Arme greifen können.

Bis dahin:

HAB ANSTAND - HALT ABSTAND!