Verkehrssicherheitstag, Demofahrt und Gedenkgottesdienst 2005

Im Jahr 2004 sind im Bezirk der Polizeidirektion Braunschweig 14 Zweiradfahrer tödlich verunglückt. Dies bedeutet, das im Vergleich zu 2003 kein Rückgang der tödlichen Unfälle zu verzeichnen war.
Nicht angemessene Geschwindigkeit war die Hauptursache für die tödlichen Unfälle.

Zum Gedenken an die Verstorbenen fand auch in diesem Jahr wieder ein Gedenkgottesdienst im Braunschweiger Dom statt.

Zum Glück spielte das Wetter in diesem Jahr endlich einmal wieder mit, so dass ca. 8000 Biker/innen den Weg zum Parkplatz des VW-Werkes in Beddingen fanden, wo mit allerlei Programm die Zeit bis zur Abfahrt verkürzt wurde.

Auch Teilnehmer der MG JVA Wolfenbüttel haben sich auf dem Parkplatz getroffen.

Doch während der eine Teil mit dem Korso nach Braunschweig fahren wollte...

... sind die anderen bereits zum Burgplatz gefahren und haben sich in Schale geworfen, um als Ordner zu fungieren.
Die Zusammenarbeit mit der Polizei vor Ort klappte wieder wunderbar. Schliesslich kennt man sich ja schon von den vorangegangenen Veranstaltungen.
Dann war es endlich soweit. Der erste von zwei Korsos traf auf dem Burgplatz ein. Wie immer zuerst die Trikes, mit teilweise recht abenteuerlichen Passagieren an Bord.
Danach rollten fast nur noch Zweiräder der verschiedensten Klassen ein.

Vielleicht haben die Kreuze oder die Geschichte von Reinhard Arnold den einen oder anderen ins Grübeln gebracht. Die Strasse ist nun einmal keine Rennstrecke. Während sich dort nach einem "Ausritt" die Motorradhändler oder -ausstatter die Hände reiben, waren es auf "echten" Strassen im letzten Jahr 14 mal die Bestattungsunternehmen.

Trotzdem weitere Sponsoren dieses Event nicht mehr unterstützen, hoffen wir, dass die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder stattfindet.
Die MG JVA Wolfenbüttel ist auf alle Fälle wieder mit dabei.