Burgfest bei den Burgbikern

Für den 13.06.2015 hatten die Burgbiker wieder zu ihrem Sommerfest eingeladen. Treffen war ab 12:00 Uhr an der Burg und eine Stunde später sollte die Tour starten.
Laut Wetterdienst war allerdings gerade für diesen Samstag Gewitter mit Starkregen und Hagel vorhergesagt. Und pünktlich gegen 11:00 Uhr kam auch ein kurzer Schauer mit anschließendem Nieselregen herunter.
Die Luft war schwülwarm und die Lederhose klebte an den Beinen, also Stoffhose ohne Regenschutz. Erste Gedanken, die Tour nicht mit zu fahren und abends nur zur Party zu gehen, kamen auf.
Das ging mir aber auch gegen den Strich. Also rauf auf den Bock, tanken und dann zur Burg und mal sehen was läuft – Entscheidung verschoben.
Als ich so um 12:10 Uhr dort eintraf, waren einige Leute mit Bikes vor Ort, auch Evelin, Marion, Matze und Heino waren unter den Teilnehmern.
Kurz danach hörte der Nieselregen auf. Jetzt trudelte auch Uwe ein.
Ob er der Grund war, dass sich die Wolken verzogen – Schamgefühl wegen getrennter Hosennaht an der Sitzfläche, entfleuchte Gase oder Uwes sonniges Gemüt – egal, mit ihm kam die Sonne.

Gegen 13:30 Uhr hieß es dann „anlassen“ und es ging mit 23 Bikes auf eine ca. 100 Kilometer lange Rundtour, ausgesucht nach Kurvenstrecken, durch den Süden und Osten vom Wolfenbütteler Land.

Nach der Pause an der Tanke in Schöppenstedt hatte zwar keiner, bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme, Lust sich in die Moppijacken zu schmeißen, aber übernachten wollte hier auch keiner.


Die Rückfahrt ging durchs Reitlingstal zur Burg. Hinter Volzum hat man dann einen schönen Blick nach Wolfenbüttel. Und was sahen wir da? Der Himmel war dunkelgrau! Ab der Kreuzung Ahlum – Wendessen kam dann kräftiger Wind auf und wirbelte Blüten und Blätter durcheinander. Zurück an der Burg wurde nur kurz eine Zigarette geraucht, „Tschüss, bis nachher“ gesagt und dann versucht, wie mehrere andere auch, den Bock noch trocken nach Hause zu kriegen. Ich hatte gerade das Garagentor zu, da kam ein kräftiger Schauer mit Blitzen und Donner herunter.
Wir Mitglieder der MG JVA hatten uns für 17:30 Uhr zur Party verabredet und da es sich nach dem Gewitter abgekühlt hatte, hatte jeder doch eine Jacke mit. Diese wurden aber erst spät am Abend benötigt. Das Wetter spielte jetzt zum Gelingen der Party mit.

Die lustigen Bikerspiele wurden bei Sonnenschein durchgeführt, die Biergläser mussten nicht wegen Gefahr des Verwässerns abgedeckt werden.
Ausreichend Verpflegung, verschiedene Getränke zu zivilen Preisen und gute Musik waren der Grund, dass eine gute Stimmung immer noch besser wurde.

Das Taxi kam am frühen Morgen auch zum richtigen Zeitpunkt, ich hatte kein Getränk zu wenig – aber auch keins zu viel.

Noch einmal ein dickes Dankeschön an die Burgbiker. Eure Arbeit hat sich gelohnt. Es war ein tolles Sommerfest.