Motorradfahren – die unterschätzte Gefahr

Auch wenn sich in Sachen passiver Sicherheit bei Motorrädern in den vergangenen Jahren vieles getan hat – Motorradfahrer sind nach wie vor einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt. Etwa ein Viertel aller Motorradfahrer verunglückt, ohne dass ein weiteres Fahrzeug beteiligt ist. Bei jedem dritten dieser Alleinunfälle stirbt ein Mensch. Wenn Motorräder mit Autos zusammenstoßen, sind die Gefahren für die Fahrer erwartungsgemäß deutlich  höher – ihre Knautschzonen bestehen oft nur as einem Helm und der Schutzkleidung.

Bei den 17974 Zusammenstößen zwischen Motorrad und Pkw im Jahr 2007 kamen 1875 Pkw-Insassen zu Schaden – auf Seiten der Motorradfahrer waren es mit 18885 ungefähr zehn mal so viele. Eine deutliche Mehrheit dieser Unfälle – etwa 72 Prozent – wurde nicht von den Motorradfahrern, sondern den Autofahrern verursacht.

(aus: Vor Ort 4/2008  Mitgliedermagazin der Landesverkehrswacht Niedersachsen)